Wie {MATHEMA}

entstanden ist.

Was passieren kann, wenn zwei Teams von erfahrenen Spezialisten aufeinandertreffen und ihre Leistungen kombinieren, zeigt die Historie von MATHEMA.

Das inhabergeführte Unternehmen agiert heute mit über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei attraktiven Standorten und einem Umsatz von über 11 Mio. € (Jahr 2020).


Technologisch unabhängig, flexibel und auf höchstem Level.

Entdecken Sie unsere Historie!

 
  • 1995

    Gründung

    Die MATHEMA Software GmbH wurde im Jahr 1995 von Michael Wiedeking in Erlangen gegründet, um das Wissen über moderne Programmiertechniken und -technologien durch Training bei den Kunden zu erweitern.

    Aus diesem Geschäftsmodell hat sich dann aufgrund der Kundennachfrage schnell auch ein entsprechendes Consulting und Unterstützung bei der Realisierung von lndividualsoftware bei unseren Kunden, vorwiegend Banken, Behörden und Versicherungen, entwickelt. Der technische Schwerpunkt lag in dieser Zeit auf Enterprise-Infrastrukturen in denen vorwiegend Java-basierte Frameworks zum Einsatz kamen.

    img
  • 2010

    Partnerschaft mit Redheads Ltd

    Im Jahr 2010 kam es zu einer engen Partnerschaft mit der Redheads Ltd. Deren Geschaftsführer Andreas Hanke hat als Interimsgeschäftsführer auch die Leitung der MATHEMA Software GmbH übernommen.

    Redheads hatte ein ähnliches Geschäftsmodell wie die MATHEMA, aber die Klientel war eher in der Industrie zu finden. Der technologische Schwerpunkt lag in den Bereichen Embedded und Microsoft und hat somit das Portfolio der MATHEMA optimal ergänzt.

    img
  • 2016

    Weiterentwicklung

    Im Jahr 2016 wurden die beiden Firmen in einer Holding als immer noch selbständig agierende Firmen zusammengeführt. Das Portfolio wurde weiterentwickelt, sodass die Bereiche Mobile Applikationen and Data Science entstehen konnten.

    img
  • 2020

    Wechsel zu MATHEMA

    Im Jahr 2020 sind nahezu alle Mitarbeiter der Redheads Ltd nach einem Angebot seitens MATHEMA schlussendlich zu MATHEMA gewechselt.

    Im Jahr darauf hat sich MATHEMA Software GmbH zu MATHEMA GmbH umfirmiert.

    img
  • 2022

    Gründung MATHEMA Engineering

    Im Dezember 2022 haben wir unser hauseigenes Ingenieurbüro gegründet. Dort findet man nun unser hardwarenahes Leistungsspektrum: Mathema Engineering

    img
  •