erfolgsgeschichte1

Erfolgsgeschichte
Mobile App zur Datenübernahme aus Ausweisdokumenten

DER GEWINN FÜR DESKO

Innerhalb von kurzer Zeit konnte DESKO statt seiner unflexiblen alten App auf eine neue, wartbare und performante App umsteigen. Es existieren bereits Pläne, die App auf andere Plattformen zu portieren.

KUNDE DESKO
WEBSEITE https://www.desko.de/
PROJEKTDAUER 3 Monate
LEISTUNGEN Fachkonzeption, Design, Architektur, Programmierung, User Experience
TECHNOLOGIEN Android, Kotlin, Jetpack Navigation, Jetpack CameraX

 

 

Die Ausgangslage

 

DESKO entwickelt seit mehr als 25 Jahren Datenauslesegeräte und unterstützt mit diesen unter anderem das Einchecken am Flughafen bei der Passkontrolle und am Gate. DESKO konnte im Laufe der Jahre zahlreiche Fluggesellschaften, Flughafenbetreiber, Behörden und Sicherheitsbehörden als Kunden gewinnen. Die Dokumenten- und Alterskontrolle wird auch im nicht behördlichen Umfeld immer wichtiger. Beispielsweise ist die Berechtigung zum Zugang zu Clubs und Spielcasinos vom Alter des Zutrittssuchenden abhängig. Eine schnelle und zuverlässige Kontrolle ist nötig, um einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten. Dabei können Apps helfen, indem sie die Chips von Ausweisen und Führerscheinen auslesen und die ermittelten Daten situationsgerecht visualisieren. Der Zugriff erfolgt mittels NFC (Near Field Communication). DESKO hatte in der Vergangenheit bereits eine solche App erstellen lassen, war mit den Möglichkeiten der Weiterentwicklung aber unzufrieden. Unsere Aufgabe war, die App von Grund auf neu zu entwickeln. In einem ersten Schritt sollte die bestehende Funktionalität zukunftssicher, wartbar und kostengünstig nachgebildet werden. 

success1

 

Das Ergebnis

 

Das Mobile-Team der Mathema hat in nur drei Monaten eine native Android-App für DESKO entwickelt. Dabei konnte DESKO von unserem langjährigen Android-Knowhow profitieren. Als Programmiersprache kam das von Google für neue App-Projekte empfohlene Kotlin zum Einsatz. Die Einsatzfähigkeit auf möglichst vielen Geräten wird durch bewährte Bibliotheken wie Jetpack Navigation und Jetpack CameraX sichergestellt. Durch den agilen Entwicklungsprozess und die enge Zusammenarbeit mit DESKO konnten auch komplexe Herausforderungen wie die Interpretation der internationalen Passdaten erfolgreich gelöst werden.

 

Ansprechpartner

Thomas Künneth

Head of Mobile
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere Erfolgsgeschichten